Informationsveranstaltung zur Rahmenplanung für die Rochdale-Kaserne

Rochdale Kasernen

Wie es zukünftig auf dem Gelände der ehemaligen Rochdale-Kaserne aussehen soll, wurde in den letzten Jahren in einem breit angelegten Planungsprozess erarbeitet. Mit dem nun vorliegenden Entwurf des Rahmenplans ist ein wichtiger Meilenstein für das künftige Quartier erreicht.

Am Montag, 21. August 2023, 18 Uhr, lädt die Stadt Bielefeld interessierte Bielefelder*innen ein, sich die Rahmenplanung genauer erläutern zu lassen. Dabei gibt es die Möglichkeit, den Planer*innen vor Ort Fragen zu stellen. Die Informationsveranstaltung findet im Historischen Saal der Ravensberger Spinnerei (VHS) im Ravensberger Park statt.

Hier geht's zur Anmeldung

Die Online-Beteiligung zur Rahmenplanung läuft noch bis Donnerstag, 31. August, weiter. Bis dahin haben alle Bielefelder*innen die Möglichkeit, ihre Anregungen zu dem neu zugängliche Viertel einzureichen. Hier geht's zur Online-Beteiligung

22. Sitzung des Runden Tischs Konversion

Stilisierte Häuser rund um einen Location-Pin

Hierbei geht es auch, aber nicht nur, um die Rochdale-Kaserne: Der Runde Tisch Konversion bietet seit 2015 lokalen Akteuren die Möglichkeit, sich in den Planungen der Konversion einzubringen. Als Beratungsgremium begleitet der Runde Tisch den Konversionsprozess in Bielefeld.

Die Stadt Bielefeld lädt für Montag, 14. August 2023, 17 Uhr, zum 22. Runden Tisch Konversion ein. Neben den aktuellen Themen der beiden ehemaligen Kasernenstandorte und der Wohnsiedlungen stellt die Concular GmbH das Kreislaufquartier innerhalb der Rahmenplanung Rochdale vor. Des Weiteren wird aus Sicht der Nachbarschaft und des TSVE kurz über die aktuelle sportliche Zwischennutzung berichtet.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier

Neue Standorte für E-Lastenräder gesucht

Zwei Lastenräder im Design der Kampagne "Bielefeld fährt Rad"

Wo wünschen sich die Bielefelder*innen ein Lastenrad zum Ausleihen? Diese Frage stellen das Amt für Verkehr und moBiel, um die Flotte des Bielefelder Fahrradverleihsystems meinSiggi um weitere 21 E-Lastenräder aufzustocken. Derzeit sind bereits vier Lastenräder im Verleihsystem vorhanden.

Wo die Lastenräder zukünftig bereitstehen sollen, können die Nutzer*innen mitentscheiden. In der Umfrage, die ab sofort bis zum 31. August stattfindet, ist es möglich, seine Favoriten aus 38 potenziellen Standorten auszuwählen. Die Umfrage kann über die meinSiggi-App oder im Beteiligungsportal ausgefüllt werden.

Direkt zur Umfrage

In eigener Sache: Es geht los mit dem "Regelwerk"!

Wenn es um die Zukunft ihrer Stadt geht, werden die Bielefelder*innen im Rahmen von Öffentlichkeitsbeteiligung zunehmend direkt angesprochen. Aber wie können und sollen diese Prozesse aussehen? Welche „Spielregeln“ sollten vereinbart werden? 

Um diese Fragen zu beantworten, trifft sich Ende August das erste Mal ein Arbeitsgremium aus Stadtgesellschaft, Verwaltung und Politik. Ziel ist es, ein verlässliches "Regelwerk" für Öffentlichkeitsbeteiligung zu schaffen. 

In diesem Rahmen findet Ende August ebenfalls ein Workshop mit Mitarbeiter*innen der Verwaltung statt, da viele bereits jetzt Beteiligung durchführen und ihre Expertise mit in den Prozess geben können. Weitere Workshops mit unterschiedlichen Zielgruppen sind geplant.

Weitere Informationen gibt es hier

Bitte vormerken: Am Donnerstag, 21. September, gibt es im Rahmen des "Regelwerk"-Prozesses einen öffentlichen Auftakt! Start ist um 18.30 Uhr. Weitere Informationen hierzu gibt es im nächsten Newsletter.

Kurz notiert

  • Vom 21. bis zum 28. August findet die erste Woche der Familie in Bielefeld statt. Mit spannenden Veranstaltungen stellen unterschiedliche Vereine, Initiativen und diverse Träger ihre Angebote vor. Hier geht's zur Übersicht.
  • Unterschiedliche Sprachen: Das Erklär-Video zu kommunaler Partizipation ist nun auch auf Englisch, Türkisch und Russisch verfügbar. Schauen Sie gerne rein!

Mitmachen im Innovationszirkel

Laptop, Handy, online

Einen Arzttermin online vereinbaren, eine Kinokarte vorab reservieren, Nachrichten über das Smartphone verschicken oder eine Adresse im Internet recherchieren: Zahlreiche Dinge in unserem Alltag erledigen wir auf dem digitalen Weg. Aber was, wenn Menschen nicht wissen, wie das geht? Wo in Bielefeld finden sie Unterstützung und können vielleicht sogar selbst lernen, wie es beim nächsten Mal klappt?

Das Digitalisierungsbüro der Stadt Bielefeld bildet einen Innovationszirkel (eine Arbeitsgruppe) aus Menschen vor Ort. Gesucht werden hierfür fünf Bielefelder*innen, die für einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten im Innovationszirkel zum Thema Digitallots*innen in Bielefeld mitarbeiten möchten. Dort diskutieren Fach- und Alltagsexpert*innen das Thema auf Augenhöhe und erarbeiten gemeinsam einen Lösungsansatz. Los geht es im September 2023, die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Melden Sie sich hier an

Klimaschutz - einfach machen: Bewerbungsphase gestartet

Marktgemüse

Wie leicht kann es sein, Klimaschutz im Alltag umzusetzen? Und kann Klimaschutz vielleicht sogar Spaß machen? Diesen Fragen gehen zwölf Haushalte im Pilotprojekt "Klimaschutz - einfach machen" nach. Ziel ist es, die Haushalte dabei zu unterstützen, klimafreundliche Verhaltensweisen auszuprobieren und dauerhaft im Alltag umzusetzen.

Dabei ist es nicht notwendig, schon Klimaschutz-Expert*in zu sein. Die teilnehmenden Haushalte legen Ihre eigenen Ziele fest und versuchen dann, diese umzusetzen. 

Nun ist die Bewerbungsphase gestartet. Bis Sonntag, 27. August, können sich Bielefelder Haushalte für einen der zwölf Plätze anmelden.

Hier geht's zum Anmeldeformular und zu weiteren Informationen